Fahrradtour am Starnberger See – von Starnberg nach Leoni über Berg

Starnberger-See-02Den Starnberger See mit dem Rad ganz zu umrunden ist schon ein recht ambitioniertes Projekt und dürfte so manchen Freizeitradler deutlich überfordern. Es gibt jedoch auch kleinere Touren und am Einfachsten ist sicherlich, direkt am Starnberger Bahnhof zu starten und dann östlich in Richtung Berg loszuradeln.

Da der Bahnhof nur wenige Meter vom See liegt, kann die Tour sofort beginnen. Man orientiert sich nach links und radelt gemütlich an der Uferpromenade in Richtung Berg. Ein kurzer Teilabschnitt führt dabei kurz vom See weg, am Landratsamt und anschließend am Hallenbad vorbei. Dann gelangt man wieder an den See. Nun sind zwei Brücken zu überwinden, über die (wegen der Treppenstufen) das Fahrrad getragen werden muss.




Man radelt dann mehrere hundert Meter am Ufer entlang, der vorwiegend als Badestrand genutzt wird. Hier gibt es auch zwei kleinere Einkehrmöglichkeiten (bzw. einen Kiosk).

Als Nächstes kommt man nach Berg und verlässt wieder für eine kleine Strecke den See. Der Ort Berg hat vermutlich seinen Ortsnamen aufgrund des Berges an dem er liegt und weniger fitte Ausflügler werden hier ihr Rad schieben müssen. Dann geht es aber wieder genauso schnell herunter und man radelt dann wieder am See entlang.

Man kommt schließlich durch den Ort Leoni und an Assenhausen vorbei. Dann geht der Radweg durch den Wald, direkt am See entlang. Hier finden sich auch immer wieder kleinere Badeplätze, die im Sommer weniger überlaufen sind.

Leider finden sich auf Teilstrecken ab Berg immer wieder auch Autos auf der Uferstraße (dem offiziellen Radweg) und falls Kinder mitradeln, sollten diese schon etwas verkehrsicherer sein. Das Ziel wie weit man radeln will, bestimmt man dann selbst. Der Rückweg ist der selbe wie der Hinweg.

Starnberger-See-01   Starnberger-See-03   Starnberger-See-05   Starnberger-See-04